FAQ

Hier finden Sie kurze Antworten auf häufig gestellte Fragen für Eigentümer und Mieter

FAQ Eigentümer

Einladung zur Eigentümerversammlung ist zugegangen, Teilnahme jedoch nicht möglich. Was ist zu tun?

Ihrer Einladung liegt ein Vordruck zur Bevollmächtigung eines Vertreters bei. Die Vertretung kann in der Regel ein naher Verwandter oder der Verwalter übernehmen. Hier ist aber auf die genaue Formulierung in der Teilungserklärung der WEG zu achten. Die Vollmacht muss dem Verwalter im Original überreicht werden.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Wie kann ein Tagesordnungspunkt auf der Tagesordnung der Versammlung ergänzt werden?

Eine Ergänzung der Tagesordnung der Eigentümerversammlung ist nur durch schriftliche TOP-Bestellung möglich. Grundsätzlich ist hier aber zwischen einem Beschluss- und Diskussionspunkt zu unterscheiden. Beschlusspunkte müssen schriftlich und fristgerecht vor der Versammlung eingereicht werden. Gerne können Sie Ihr Anliegen aber vorab telefonisch mit einem unserer Mietarbeiter besprechen.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Was ist der Abrechnung beiliegende § 35 EStG-Ausweis / Haushaltsnahe Dienstleistungen?

Auf dem EStG-Ausweis sind steuerlich anrechenbare Lohnleistungen des vergangenen Wirtschaftsjahres ausgewiesen. Legen Sie dieses Formular Ihrer Steuerklärung bei.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Ich habe meine Abrechnung erhalten, wie kann hieraus eine Abrechnung für den Mieter abgeleitet werden?

Auf Ihrer Abrechnung sind „umlagefähige“ und „nicht-umlagefähige“ Nebenkosten ausgewiesen. Die umlagefähigen Nebenkosten sind, soweit im Mietvertrag aufgeführt, auf den Mieter entsprechend der Betriebskostenverordnung übertragbar. 

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Müssen die im Wirtschaftsplan festgelegten Zahlungen in voller Höhe und auch bei Leerstand geleistet werden?

Der Wirtschaftsplan stellt eine Budgetplanung für das folgende Wirtschaftsjahr dar. Durch den Beschluss des Wirtschaftsplanes und der daraus hervorgehenden Wohngelder in der Eigentümerversammlung ist eine Änderung der Vorauszahlungen nicht mehr möglich. 

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Ein Lastschrifteneinzugsverfahren (LEV) soll eingerichtet/ gelöscht werden, wie muss vorgegangen werden?

Kontaktieren Sie uns mit der Bitte um Löschung der Einzugsermächtigung, der Löschungsvorgang wird umgehend ausgeführt. Zur Einrichtung einer Lastschrifteinzugsermächtigung kontaktieren Sie uns, wir senden Ihnen ein entsprechendes Formular zu, welches Sie ausgefüllt an uns zurücksenden.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Was muss bei Arbeiten am Gemeinschaftseigentum beachtet werden und wer gibt diese in Auftrag?

Grundsätzlich gilt bei Handwerkerrechnungen „Auftraggeber zahlt“. Bei Maßnahmen am Gemeinschaftseigentum ist eine Rücksprache sowie Beauftragung durch die Verwaltung aufgrund der Gewährleistung, Rabatte und Kostentransparenz unumgänglich.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Wo besteht überall Rauchwarnmelderpflicht innerhalb der Anlage und wer stattet das Anwesen entsprechend aus?

Rauchwarnmelder müssen in allen Räumen des dauernden Aufenthaltes sowie in allen Fluchtwegen installiert und betrieben werden. Zur Installation von Rauchwarnmeldern im Gemeinschaftseigentum kontaktieren Sie bitte die Verwaltung. Das jeweilige Sondereigentum muss durch den Eigentümer ausgestattet und gewartet werden. 

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Was hat es mit der Probeentnahme bzw. der Legionellenprüfung auf sich?

Das EU-Recht schreibt die Beprobung des trinkwasserführenden Leitungssystems auf gesundheitsgefährdende Keime, Legionellen, vor. Hierzu muss ab einer Boilergröße von 400 Litern, einem Leitungsvolumen größer als drei Liter sowie bei zentralen Wärmeerzeugern ein Entnahmeventil an Zu- und Ablauf des Boilers eingebaut werden. Zusätzlich muss eine Wasserprobe in den Wohnungen am Ende des Versorgungsstrangs der Wohnanlage entnommen werden

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Wie kann die Verwaltung in Notfällen erreicht werden?

Ist unser Büro bei Ihrem Anruf nicht besetzt, wird eine Notfall-Telefonnummer genannt. In dringenden Notfällen ist diese Nummer zu wählen.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

In meiner Wohnung fand ein Mieterwechsel statt. Welche Daten sind an die Hausverwaltung zu melden?

Melden Sie den Zeitpunkt des Wechsels sowie alle Zählerstände der Wasseruhren zu diesem Zeitpunkt. Sollte die Bemessung des Heizwärmebedarfes nicht über Radiogeräte (Funkzähler) erfolgen, so kann eine Zwischenablesung durch den Wärmedienst erforderlich sein. 

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

FAQ Mieter

Ein Lastschrifteinzugsverfahren (LEV) soll eingerichtet/ gelöscht werden, wie muss vorgegangen werden?

Kontaktieren Sie uns mit der Bitte um Löschung der Einzugsermächtigung, der Löschungsvorgang wird umgehend ausgeführt. Zur Einrichtung einer Lastschrifteinzugsermächtigung kontaktieren Sie uns, wir senden Ihnen ein entsprechendes Formular zu, welches Sie ausgefüllt an uns zurücksenden.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Wie kann ich die Verwaltung in Notfällen erreichen?

Ist unser Büro bei Ihrem Anruf nicht besetzt, wird eine Notfall-Telefonnummer genannt. In dringenden Notfällen ist diese Nummer zu wählen.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Mülltonne wurde nicht geleert, was soll ich tun?

Sollte eine Mülltonne Ihres Anwesens zum geplanten Zeitpunkt nicht geleert werden, so kontaktieren Sie bitte umgehend den entsprechenden Entsorgungsdienst sowie die Verwaltung. Oftmals kann eine spätere Leerung kostenfrei erwirkt werden.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Der Wärmedienst ist angekündigt, der Termin kann aber nicht wahrgenommen werden. Was soll ich tun?

Auf der Terminbenachrichtigung des Ablesers ist eine Telefonnummer für Rückfragen genannt. Kontaktieren Sie über diese Nummer den Ableser und erfragen Sie einen neuen Termin

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Es ist kein Warmwasser oder Heizung in der Anlage verfügbar, was tun?

Bei einem Ausfall der Heizung kontaktieren Sie bitte den Hausmeister der Anlage. Sollte so keine Problemlösung möglich sein, kontaktieren Sie bitte den zuständigen Heizungsdienst oder die Hausverwaltung

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Es ging ein Schlüssel verloren / wurde gestohlen, kann einfach ein Neuer bestellt werden?

Wird das Anwesen über Einzelschlösser geschlossen, kontaktieren Sie Ihren Vermieter und melden Sie den Schlüsselverlust. Schlüsselbestellungen sind in diesem Fall mit Ihrem Vermieter zu vereinbaren. 

Sollte das Anwesen über eine Schließanlage geschlossen werden, kontaktieren Sie umgehend die Hausverwaltung und melden Sie den Verlust der Schlüssel. Nachbestellungen sind nur über die Hausverwaltung möglich.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.

Was hat es mit der Probeentnahme bzw. der Legionellenprüfung auf sich?

Das EU-Recht schreibt die Beprobung des trinkwasserführenden Leitungssystems auf gesundheitsgefährdende Keime, Legionellen, vor. Hierzu muss ab einer Boilergröße von 400 Litern, einem Leitungsvolumen größer als drei Liter sowie bei zentralen Wärmeerzeugern ein Entnahmeventil an Zu- und Ablauf des Boilers eingebaut werden. Zusätzlich muss eine Wasserprobe in den Wohnungen am Ende des Versorgungsstrangs der Wohnanlage entnommen werden.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2014 von admin.